Sonntag, 20. Mai 2012

Familienurlaub im Drautal

Die Emberger Alm hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil für fliegende Eltern bzw. mindestens einen fliegenden Elternteil, dass am Landeplatz ein sehr gepflegtes Freibad mit Wasserspielen für Kleinkinder aufwartet. So ist der nicht-fliegenden Familienteil jeden Tag beschäftigt bzw. verlangt bereits jährlich nach Greifenburg zu kommen. Mir soll´s recht sein... :-)

Die Mai-Urlaubswoche im Drautal bot gemischtes Wetter mit einigen schönen Flugtagen. Die Flugbedingungen waren allerdings nie ganz einfach und meiner Einschätzung nach ab dem späteren Vormittag bis zum oft späteren Abend nicht anfängertauglich.



Ich habe mir ganz entspannt 3 Flüglein genehmigt.

Beim ersten Flug hatte ich eigentlich den Plan, endlich einmal bis zur Stromleitung zu kommen. Aber wie so oft, bin ich dann auf quasi halber Strecke wieder umgekehrt... Zurück an der Mokarspitze war der Nordwind doch viel deutlicher, als ich erwartet hatte. Und ich musste mich unter Grad wieder zum Tal hinarbeiten, was aber letztlich mit meinen neuen Ion2 überhaupt kein Problem war. Der Flügel ist sowieso für meinen Geschmack eine Klasse für sich: extrem einfach und rund zu fliegen und trotzdem quasi "volle Leistung".

Der zweite Flug kratzte knapp an der Fungrenze vorbei. Die Thermik war ziemlich zerrissen und richtig schaukelig. Ich bin eigentlich nur wegen dem Ion2 nicht sofort landen gegangen. Denn ich wollte wissen wieviel der noch so einfach wegschluckt. Und das ist echt richtig viel! Allerdings wurden die Bedingung an einigen Stellen dann so turbulent, dass ich einen aktiven Flugstil nicht mehr unterdrücken konnte... :-)

Trotz nicht unerheblichen O-Wind konnte ich dann am 19.05. noch einen sehr schönen Wellness-Flug machen. Obwohl der O-Wind nur mit ca. 10 km/h ging, war das dann doch die Grenze. Richtung Westen ging´s natürlich gut; Richtung Osten dafür entsprechend zäh. Und an dieser Stelle muss ich Nova für den Ion2 abermals tiefen Respekt zollen: der Beschleuniger ist ein echter Beschleuniger und der Ion2 (als low-level B-Schirm!)gleitet auch (fast voll) beschleunigt ganz erstaunlich gut gegen den Wind. Nur bin ich dabei etwas übermütig geworden. Bei der Querung zum Gaugen musste ich deshalb ziemlich Höhe lassen - denn ich hätte ja auch mit einem Bogen über´s Tal fliegen bzw. an der Emberger Alm ordnungsgemäß Höhe tanken können.

So schön die Flüge waren, haben sie aber auch unbarmherzig ein altes Problem von mir aufgedeckt: nämlich das Thema Rückenunterstützung im Gurtzeug. Insbesondere bei Flügen mit viel Beschleuniger wird die Rückenunterstützung bei mir regelmäßig zum Problem. Ich fliege ein Impress2+. Mit meinen kurzen Beinen und meinem recht langen Oberkörper passt mir gerade noch die Größe L. Dennoch knickt die Rückenunterstützung bei meinem langen Rücken etwas unterhalb der Schulterblätter nach etwa 1 1/2 - 2 Stunden Flug nach hinten weg, wenn ich den Beschleuniger viel benutze. Denn die stets nötige leichte Körperspannung beginnt eben nach 1 1/2 Stunden merklich anstrengender zu werden... Vor diesem Hintergrund muss ich mir unbedingt das neue Gin Genie Lite oder SupAir Skypper anschauen... Eine sehr interessante Diskussion zu den neuen verkleideten 5-kg-Gurtzeugen hat sich übrigens im Drachen & Gleitschirm Forum entwickelt.