Mittwoch, 2. Mai 2012

E-Aufstieg für Gleitschirme - Erprobungsprogramm genehmigt!



Endlich ist es auch für Gleitschirme soweit. Was schon seit geraumer Zeit für Hängegleiter erprobt wird, gilt jetzt auch für Gleitschirme: Es darf elektisch Höhe "getankt" werden!

"Schirmherr" für das Erprobungsprogamm ist - analog den Hängegleitern - der DHV. Guckst Du hier.

Der E-Aufstieg dürfte völlig neue Möglichkeiten insbesondere für das Flachlandfliegen bieten. Bleibt zu hoffen, dass das Erprobungsprogramm ohne besondere Zwischenfälle verläuft, was bedeutet, dass sich möglichst nicht nur keine Unfälle (z.B. Startunfälle) sondern möglichst auch keine Luftraumverletzungen ereignen. Bei letzteren Punkt dürfte im Besonderen wildes Starten - also von nicht für den E-Aufstieg zugelassenen "normalen" Startplätzen" schnell der ganzen Sache den Garaus machen. Aber ebenso Verstöße gegen die im Flachland doch recht vielfach anzutreffenden Luftraumbeschränkungen könnten sehr negativ wirken.

Jeder einzelne wird daher gefragt sein, dass jetzt Erreichte behutsam und möglichst stets regelkonform zu nutzen.

Ich freue mich jedenfalls schon "wie Harry" auf meinen ersten E-Aufstieg bzw. meinen ersten Rundflug zwischen Ammersee und Starnberger See! Sehr gespannt bin ich, die mir aus meiner Modellfliegerzeit bekannten und zahlreichen guten Thermikstellen dann mal von oben sehen und hoffentlich aneinander reihen zu können. Aber bis dahin wird´s wohl noch ein bisschen dauern...