Dienstag, 1. Mai 2012

Talwindsoaring am Umsetzer

Habe heute meinen neuen Ion2 am Brauneck eingeflogen. Das Handling überzeugt immer wieder. Und die Leistung auch... Beim Ohren anlegen, nickt der Schirm merklich nach vorne, was mir bisher noch nicht so deutlich aufgefallen war.

Nur das Wetter war heute irgendwie nicht so meines. Vormittags zog es von Süden her mit hoher dunstiger Bewölkung immer mehr zu. Als ich endlich gegen 11.45 Uhr an der Talstation der Brauneck-Bahn angekommen war, überlegte ich schon, ob ich überhaupt hoch fahren soll.

Während des Fluges wurde es dann nicht mehr diesiger, aber im Südosten tauchten plötzlich Lentis auf. Für mich ein Zeichen, ans Landen zu denken und nach 40 Minuten Soaring auch in Ordnung.

Der föhnig Einfluss ließ im Übrigen auch den angesagten Schauern und ggf. sogar Gewittern keine Chance.