Samstag, 27. Juli 2013

Skypper - erster Flug

Da ich noch keinen Platz für die Kamera im Skypper gefunden habe, gibt es noch keine Bilder.

Im Vergleich zum Impress2 hat der Skypper schon recht viele Schnallen zum Verschließen. Einmal angelegt ist der Gurt aber gleich sehr viel komfortabler als das Impress2, was beim Starten in erster Linie auf das deutlich niedrigere Gewicht zurück zu führen ist. Das Impress2 (L) wog mit allem Drum und Dran etwas mehr als 12 kg - der Skypper (M) wiegt mit allem etwas weniger als 7 kg.

Nach dem Starten will der Einstieg in den Beinsack etwas geübt sein. Das ging beim Impress2 leichter. Im Übrigen fällt in der Luft sofort auf, dass der Skypper viel sportlicher und direkter ist als das Impress2. Während ich das Impress2 immer mit ziemlich weit geöffnetem Brustgurt geflogen bin, ist das beim Skypper nicht nötig. Nach einer Stunde in schöner und zum Teil recht turbulenter Thermik hatte ich den Brustgurt bis auf 46 cm zusammen gezogen. Man kann dann sehr schön sehen und fühlen wie die Abspannungen greifen und wirken - mit der Folge, dass der Gurt immer ruhiger wird.

Die Rückenunterstützung ist ein Traum - endlich kein Nach-hinten-kippen mehr, nicht einmal mehr im Ansatz.

Der Beinsack ist m.E. nicht ganz einfach einzustellen. Auch bin ich ziemlich erstaunt, dass ich fast die volle Länge des Beinsackes brauche, obwohl ich recht kurze Beine habe. Leider kann man den Winkel der Fußplatte nicht wirklich einstellen. Aber das ist halb so wild, denn die "Werkseinstellung" passt schon ziemlich optimal.

Alles in allem ein sehr komfortabler Gurt mit mehr "Sportlichkeit" als das Impress2.