Freitag, 26. Juli 2013

New Generation


Nach über einem Jahr "Probesitzen" und "Unter-die-Lupe-nehmen" von so ziemlich jedem neuen verkleideten Gurtzeug der sog. "5-kg-Klasse" habe ich mich dann letztlich für den Skypper von Supair entschieden.

Fast alle von mir "getesteten" Gurte waren sehr komfortabel und durch die Bank offensichtlich mit viel Liebe zum Detail konstruiert und stets sehr gut verarbeitet. Insbesondere die Rückenunterstützung ist im Gegensatz zu früheren Gurten jetzt meist deutlich besser. Und richtig viel leichter sind sie alle!

Sehr unterschiedlich fallen die Fächer für den Retter aus. Die Anordnung des Rettergriffs ist ebenso sehr unterschiedlich. Einige Gurtzeuge haben den Griff so weit vorne unten, dass ich ihn in normaler Sitzposition nicht erreichen konnte! Das ist dann natürlich ein No-Go gewesen. Andere haben den Griff super gut erreichbar angeordnet, aber die Verbindung zum Innenkontainer ist Ellen lang. Das Gurtzeug geht dann natürlich auch nicht...

Der Skypper stellt meiner Meinung nach in der Summe aller Aspekte den besten Kompromis dar.

Der Gurt dürfte zwar wohl kaum sehr aerodynamisch sein. Das ist sicherlich nicht ganz optimal, aber für mich als "Wellnesskurbler" ziemlich unwichtig. Auch sind die Verstellmöglichkeiten am Gurt nicht ganz optimal: Beispielsweise kann der Winkel des Sitzbretts nicht verändert werden. Auch die Fußplatte ist im Winkel nicht wirklich verstellbar. Allerdings passen die "vorgegebenen" Einstellungen für mich ziemlich genau, so dass ich keinen Einstellbedarf habe.

Richtig super ist die Rückenunterstützung. Auch das Retterfach ist meiner Meinung nach mit den Neopren-Einsätzen sehr gut und funktional gelungen. Je nach Größe der Rettung kann diese mit den Einsätzen quasi individuell umschlossen und im Retterfach fixiert werden. Der Rettergriff sitzt zwar auch deutlich nach vorne unten orientiert. Ich kann ihn aber auch noch ganz gut erreichen, wenn ich mich auf die entgegengesetzte Seite lehnt. Das reicht, könnte aber besser sein. Richtig gut ist die extrem kurze Verbindung zwischen Griff und Innenkontainer.

Und morgen wird hoffentlich der erste Flug damit stattfinden... :-)