Samstag, 1. August 2009

Nova Factor 21 - Der Spaß-Faktor

Der flight-club-Martin organisierte heute ein großes Nova-Testival. Mir gelang es endlich an einen Factor in meiner Größe (21, mein Startgewicht 103 kg) zu kommen, den ich gleich ausgiebig am Brauneck testete. Der Factor startet super einfach und unterscheidet sich von meinem Gradient Delite natürlich durch eine deutlich höhere Agilität. Die Schirmcharakteristik ist aber im Übrigen erstaunlich ähnlich! Der Schirm geht schnell ums Eck, wirkt dabei aber trotzdem recht nickgedämpft. Ich habe mich sofort unter dem Factor sehr wohl gefühlt.

Es war ein normaler Thermik-Tag, nicht besonders ruppig, mit meist verhaltenen Steigwerten. Die Thermik zog aber zwischen 1.500 mNN und 1.800 mNN schon mal abrupt und sportlich durch. Der Factor hat das alles super genau gemeldet, ohne jedoch unruhig zu werden. Das hat mir sehr gut gefallen! Bereits kleine Steuerimpulse mit deutlicher Gewichtsverlagerung reichen, um den Factor in engen Blubberblasen nach oben zu zirkeln. Fällt man mal aus dem Bart heraus, ist der Schirm mit geringem Bremsen leicht zu kontrollieren. Er braucht dann aber auch ein Eingreifen, sonst kommt die Kappe schon mal vor. Er will also stets aktiv geflogen werden, was okay ist. Denn er ist eben ein 2er und kein 1-2er! Wer aktives Fliegen verinnerlicht hat und konstant zum Fliegen kommt, findet mit dem Factor einen treuen Begleiter mit hoher Gleitleistung. Insbesondere im beschleunigten Flug ist die Gleitleistung und Geschwindigkeitszunahme wirklich beeindruckend. Meiner Meinung nach ist dieser Umstand fürs Streckenfliegen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus. Wie oft habe ich schon unterm Delite Angst gehabt, bei etwas aufkommenden Gegenwind oder Saufen in der Talmitte trotz Beschleuniger die andere Talseite mit einer vernünftigen Höhe - also möglichst über Grat - zu erreichen und war es zum Umkehren meist längst zu spät!!

Mir hat der Factor jede Menge Spaß gemacht! Mal sehen, ob ein zweiter Testflug schon die Entscheidung bringt... :-)))))