Mittwoch, 7. April 2021

Maiden flight - Slappy



Der Erstflug des "Slappy" verlief ziemlich unspektakulär.


Es musste etwas auf Höhe getrimmt werden. Das war´s. Im Übrigen fliegt der Slappy wie auf Schienen.

Die Landeklappen wirken sehr gut. Der Slappy kann extrem langsam geflogen werden. Überzieht man ihn, geht er lediglich in einen stabilen mäßigen Sackflug über. Sobald man Höhe nachlässt, geht er leicht auf die Nase und nimmt wieder Fahrt auf.

Der Prop- und Motor-Sound passen gut zum Slappy und seiner Luftpräsenz. Bei rd. 6.000 U/min. fließen gute 80 A und der Slappy zieht endlos senkrecht in den Himmel. Die Fluggeschwindigkeit ist mit dem montierten 24x10 Prop eher mäßig, was dem Slappy m.E. aber auch gut zu Gesicht steht. Einfacher klassischer Kunstflug liegt ihm und macht viel Spaß. Der Slappy rollt für einen Hochdecker erstaunlich sauber. Im Rückenflug muss nur wenig gedrückt werden.

Demnächst wird er zeigen können, ob auch die erhofften F-Schlepper-Qualitäten in ihm stecken. Bis jetzt ist alles tadellos. Ebenso Motor- und Regler-Temperatur: Bei 12 °C Lufttemperatur haben Regler 32 und Motor 39 °C erreicht. Wie sich das an wärmeren Tagen und im Schlepp-Betrieb dann verhält, wird sich noch zeigen.