Mittwoch, 23. März 2011

Grubigstein - ein Berg mit Potenzial



Ich hatte mir den Grubigstein eigentlich als einfachen Flugberg vorgestellt. Kilian gab viele sehr hilfreiche Tipps. Das war echt super!

Einfach scheint der Berg aber nicht zu sein. Das liegt nicht an den Startplätzen, sondern an den sich treffenden Talwindsystemen aus West und Nordost. Ziemlich schwierig erscheint mir einzuschätzen, bis wann man die Südseite des Daniel noch anfliegen darf, bevor dort durch den Talwind von Garmisch eine Leesituation entsteht. Jedenfalls soll östlich bis südöstlich von Lermoos aus den Talwinden eine Konvergenzzone entstehen, von der aus man sich an die Ehrwalder Sonnenspitze versetzen lassen kann. Dort steht dann der Talwind am Berg angeblich perfekt an. Allerdings sollte man an der Sonnenspitze auf mindestens 1.900 mNN ankommen, weil der Fuss des Berges sehr flach und bewaldet ist...

Mein Erstflug vom Grubi bot von alledem nichts. Über den Südhängen seines Ostausläufers konnte ich etwas Thermik finden, die aber sehr zerrissen und ruppig war. Erstaunlich fand ich bei meiner Landung um kurz vor eins (und eine halbe Stunde danach), wie stark und böig der Talwind aus West über Lermoos blies.

Sonntag, 13. März 2011

Lanzarote Anfang Februar: "The Risco Flight"

Super entspanntes Video! Und die Finger frieren definitiv nicht ab...

Freitag, 4. März 2011

Erst a bisserl Thermik, dann soaren bis die Hände abfrieren :-)

Mit Bildern von Martin :-)



Schee wars!!!